Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Agiles Projektmanagement in der Baubranche

Agiles Projektmanagement in der Baubranche

Agilität, Digitalisierung

+++Effizienterer Umgang mit Abweichungen im Bauabwicklungsprozess+++

Agile Projektmanagement-Methoden sind in der Software-Entwicklung schon seit längerer Zeit auf dem Vormarsch. Aber auch Bauunternehmen wenden sich ihnen zunehmend zu. Gerade im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Bauunternehmen zeigt sich, dass ein flexibles Vorgehen in den Kernprozessen den Gesamterfolg der Neuausrichtung von Unternehmen begünstigt.

So auch beispielsweise in einem Beratungsprojekt, bei dem in einem ersten Schritt der Digi-Check für das Kundenunternehmen eingesetzt und die Softwarelandschaft optimiert wurde. In der Folge fiel der Fokus auch auf das Bauprojektmanagement, bei dem das Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt auf Abweichungen im Bauabwicklungsprozess - aufgrund fehlender Flexibilität der klassischen Methoden - nicht so rasch wie gewünscht reagieren konnte. Hier empfahl ifA-Consultant Robert Plomberger den Übergang zu agilem Projektmanagement.

Dementsprechend wurde seine bewährte Vorgehensweise zur Einführung des agilen Projektmanagements eingesetzt, bei der die Mitarbeitenden sukzessive ihre Arbeitsmethoden anpassen. Dies spiegelt den Grundgedanken des agilen Projektmanagements wider: Dynamische Projekte werden nicht vollumfänglich durchgeplant, sondern ressourcenschonend in sogenannten Iterationen, d.h. sich wiederholenden Bearbeitungszyklen, geplant. Die Projektsteuerung kann dabei sehr viel schneller und flexibler auf Abweichungen reagieren.

Am Ende des Projekts wurden vor allem folgende Vorteile der Vorgehensweise benannt:

  • Die Mitarbeitenden waren sehr motiviert, weil sie entlastet wurden und effizienter arbeiten konnten, indem sie sich und andere besser organisierten.
  • Fehler und Kosten konnten vermieden und die Qualität gesteigert werden – vor allem weil die im klassischen Projektmanagement üblichen Fehlerketten sich gar nicht erst durch das Projekt ziehen konnten.
  • Projektabwicklung und Kommunikation waren für Interne und Externe transparent und nachvollziehbar.

Gerade bei dynamischen Prozessen wie in der Bauprojektabwicklung ermöglicht der Einsatz von agilen Projektmanagementmethoden eine ressourcenschonende, fristgerechte und erfolgreiche Projektdurchführung. Für weitere Informationen kommen Sie gerne auf uns zu ().

Zum Seitenanfang Aktuelles