Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Rückschau auf den Erfahrungsaustausch "nachhaltiges Bauen"

Rückschau auf den Erfahrungsaustausch ''nachhaltiges Bauen''

Erfahrungsaustausch, Nachhaltigkeit, Baubranche

+++Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung+++

Ein paar Tage ist es jetzt schon her, dass sich ifA-Senior Consultants Tanja Hildebrand und Tobias Guller mit insgesamt 20 Vertreter*innen aus Bauunternehmen und Forschung, mit Planer*innen und Baustoffherstellern zum Thema "nachhaltiges Bauen" in Berlin getroffen haben. Die Diskussionen waren engagiert und lebendig, die Atmosphäre aufgeschlossen und interessiert. Vor allem aber schien die Zeit nicht auszureichen für die Fragen, die die Teilnehmenden bewegten und für die nach Antworten gesucht wurde.

Der Slogan "Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung!" trifft die Essenz der Rückschau ganz gut. Der ifA-Bau Consult liegt das Thema am Herzen und das Feedback gab Rückenwind, Folge-Veranstaltungen für 2024 zu planen.

Den Auftakt wird am 12.03.2024 der Arbeitskreis „Nachhaltiges Bauen für Bauunternehmen“ machen. Hier werden die noch offenen Themen aus Berlin aufgegriffen. Im Kern wird es um die Erhebung und das Reporting von energierelevanten Daten bis hin zu Scope 3 gehen. Darüber hinaus wird strategisch und kollaborativ in die Zukunft gedacht: Wie können innovative Allianzen entstehen und lebendig Wandel gestalten?

Weitere Bauunternehmen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Leiterin des Arbeitskreises „Nachhaltiges Bauen“, Tanja Hildebrand (hildebrand@ifa-bau-consult.com), auf.

Der Arbeitskreis wird am 12.03.2024 im Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft der Fa. Feeß in Kirchheim/Teck stattfinden.

Im Herbst 2024 wird es ein 2. Nachhaltigkeits-Kolloquium in Essen geben. Näheres dazu wird Ende des Jahres veröffentlicht.

Themenspeicher für weitere Veranstaltungen

  • Allianzen für den Wandel bilden
  • Erhebung und Reporting von energierelevanten Daten
  • Mehrkosten bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Scope 3 Anforderungen und der Umgang damit
  • Neue interne Stellen schaffen, für zukünftige Herausforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeits-Anforderungen des Marktes erkennen und umsetzen
Zum Seitenanfang Aktuelles